Email- & SMS-Versand

Das AMADEE Email- und SMS-Modul bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit um ihre Schüler, Erziehungsberechtigten, Lehrkräfte etc. per Email oder SMS zu benachrichtigten. Sie können somit z.B. Ihre Rechnungen per Email als PDF-Datei an Ihre Zahlungspflichtigen senden. Sie sparen sich dadurch die Druck- und Portokosten für den Rechnungsversand.

Darüber hinaus lassen sich mit wenigen Klicks alle Schüler über einen Unterrichtsausfall informieren. Dazu legen Sie zuerst fest, welche Lehrkraft über welchen Zeitraum ausfällt. Im Anschluss können Sie alle betroffenen Schüler über den Ausfall informieren.

Der Versand von SMS und Emails kann an einen Empfänger, wie z.B. einen Schüler, oder an eine Personengruppe erfolgen. Sie definieren zuvor welche Gruppe von Personen eine Nachricht erhalten soll. So wählen Sie z.B. alle Schüler aus, die am Mittwoch am Klavierunterricht teilnehmen und verschicken dann im Anschluss Ihre Nachricht. Mit Hilfe von Variablen wie z.B. den „Schülernamen“ können sie generische Nachrichten, ähnlich einem Serienbrief, verfassen.

Voraussetzungen für den Email-Versand

Alle Emails werden von einer von Ihnen vorgegebenen Emailadresse wie z.B. info@musikschule-musterstadt.de verschickt. Dazu muss lediglich der SMTP-Server hinterlegt werden. Sollte eine Email einmal nicht zustellbar sein, erhalten Sie in Ihrem regulären Postausgang die Info darüber. Somit ist es auch möglich, dass die Empfänger Ihnen auf eine Email antworten.

Voraussetzungen für den SMS-Versand

Die SMS werden von der AMADEE Musikschulverwaltung über einen externen Anbieter verschickt. Die Nachricht wird von AMADEE verschlüsselt über einen HTTPS-Link an diesen Anbieter gesendet, der die Nachricht dann an den eigentlichen Empfänger weiterleitet. Auf Ihrer Seite muss lediglich sichergestellt sein, dass dieser Link von der Software aufgerufen werden darf. Dazu ist unter Umständen eine entsprechende Einstellung in Ihrem Proxy-Server erforderlich.